Bestattung

Wenn ein Mensch stirbt, ist es für die Sterbenden und die Angehörigen gut, diesen Weg nicht allein gehen zu müssen. Gerne begleiten wir Sie in dieser Zeit.

Sterbebegleitung

Gerne besuchen wir Menschen, die auf das Ende ihres Lebens zugehen zuhause. Wir beten gemeinsam und sprechen darüber, was in dieser Zeit trägt.

Aussegnung

Sie haben nach dem Tod Ihres/Ihrer Angehörigen die Möglichkeit, einen Pfarrer um die Aussegnung zu bitten. Dazu möchten wir Sie ausdrücklich ermutigen. Der verstorbene Mensch wird mit Worten aus der Bibel, im Gebet und Segen Gott anvertraut. Die Aussegnung geschieht am Totenbett zu Hause, im Krankenhaus oder am Ort der Aufbahrung. Sie können Angehörige, Freunde und auch nahestehende Pflegerinnen dazu einladen. Für einen selbst ist dies eine wertvolle Zeit des Abschieds. Dieses Angebot ist kostenlos.

Bestattung

Bitte nehmen Sie dafür Kontakt zur Friedhofsverwaltung und zum zuständigen Pfarrer auf. Eine christliche Bestattung ist in der Regel nicht teurer als eine weltliche.

Kurze Zeit nach dem Tod, vor dem Trauergottesdienst und der Bestattung bietet der Pfarrer ein Gespräch an. Meist findet dieses mit den nächsten Angehörigen zu Hause (im Trauerhaus) statt. Es dient der seelsorgerlichen Begleitung und Vorbereitung auf die Trauerfeier. Sie haben die Möglichkeit, vom Leben des/der Verstorbenen zu erzählen, Schönes und Schweres zur Sprache zu bringen. Es ist zudem Zeit, Wünsche bezüglich Musik, Liedern, Gebeten und Bibeltexten für die Bestattung zu äußern.

Die kirchliche Bestattung selbst ist ein Gottesdienst, bei dem an den/die Verstorbene/n erinnert wird und er/sie in der Hoffnung auf das ewige Leben zu seiner/ihrer Ruhestätte geleitet wird.