Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Schlema-Wildbach

Die Konfirmation

Kirchgemeinde Bad Schlema Wildbach

Die Konfirmation ist ein Fest des Wandels. Aus Kindern werden Erwachsene, die Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Es ist gleichzeitig die  Zeit, festzumachen, was uns in der Taufe zugesprochen wurde: Das Ja Gottes. Und unser eigenes Ja dazu zu geben.

Den Jugendlichen wird in einem Gottesdienst ein Bibelwort als Konfirmationsspruch mit auf den Lebensweg gegeben. Sie werden gesegnet. Nun besitzen sie alle Rechte und Pflichten eines mündigen Christen und können z.B. Pate bei einer Taufe werden, den Kirchenvorstand mitwählen usw.

Als Vorbereitung besuchen die Jugendlichen ab der 7. Klasse für 1,5 Jahre den Konfirmandenunterricht. Kinder, bei denen mindestens ein Elternteil in unserer Gemeinde ist, werden von uns für den Konfirmandenunterricht eingeladen. Grundsätzlich steht er allen Jugendlichen offen. Noch nicht getaufte Kinder können ihre Taufe vor der Konfirmation nachholen oder stattdessen getauft werden. Erwachsene, die im Jugendalter nicht konfirmiert wurden, können diese natürlich auch nachholen.

Die Konfirmation und auch der Konfirmandenunterricht sind kostenlos. Manchmal fallen für Material oder Ausfahrten während dieser Zeit kleine Kosten an, über die Sie vorher informiert werden. Viele Familien begehen die Konfirmation nach dem Gottesdienst als Familienfest.

Jubelkonfirmation

Wenn Sie vor 25, 40, 50, 60, 65, 70 oder sogar 75 Jahren ihr Ja zum Glauben gegeben haben, werden Sie von uns zur Jubelkonfirmation eingeladen. Wir denken daran, was Sie auf Ihrem Lebensweg mit Gott erlebt haben und bitten um seinen Segen für die kommende Zeit.