Friedhöfe

Friedhöfe sind ein wichtiger Ort der Begegnung, Erinnerung und Besinnung, wenn man voller Trauer Abschied nehmen musste von einem lieben Menschen.

Alte Grabstätten sind Zeugen aus der Ortsgeschichte und ein Teil unserer Kultur. Hier werden Erinnerungen aus vergangenen Zeiten lebendig und erleichtern das Abschiednehmen.

Als Christen glauben wir an die Auferstehung von den Toten und feiern die Auferstehung Jesu jedes Jahr zu Ostern. Dies gibt uns Hoffnung und Zuversicht, dass der Tod nicht das endgültige Ende eines menschlichen Lebens ist.

Auf unseren Friedhöfen dürfen Menschen aller Glaubensauffassungen und Ideologien ihre letzte Ruhestätte finden.

Unsere Kirchgemeinde betreibt die Friedhöfe in Niederschlema und Wildbach.

Folgende Beisetzungsmöglichkeiten gibt es:

Einzelwahlgrab

• Friedhof Niederschlema und Wildbach
  • Stelle nach Verfügbarkeit frei wählbar
  • individuelle Gestaltung durch Grabsteinauswahl, Bepflanzung und Pflege möglich (Pflege kann dazu gebucht werden)
  • Kosten: 1.500,00 € Niederschlema (inkl. Trauerhallennutzung)/ 1.429,00€ Wildbach -> Beisetzungsgebühr, Grablösegebühr für 20 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühr für 20 Jahre

Stille Wiese

• Friedhof Niederschlema und Wildbach
  • Sarg
  • nicht verlängerbar (20 Jahre Liegezeit)
  • Stelle nicht frei wählbar
  • Grabstein ist inklusive (Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Modellen an Farbe, Form und Symbolen)
  • Pflege ist inklusive
  • Kosten: 4.494,23€ Niederschlema (inkl. Trauerhallennutzung)/ 4.119,00€ Wildbach -> Beisetzungsgebühr, Grablösegebühr für 20 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühr für 20 Jahre, einfache Grabpflege, Grabstein
  • In Wildbach ist auch eine Urnenbestattung auf der Stillen Wiese möglich, Kosten: 3.804,41€

Reihengrab

• Sarg
  • nicht verlängerbar (20 Jahre Liegezeit, unter Umständen ist auch eine Verlängerung möglich, kann aber nicht garantiert werden)
  • Stelle nicht frei wählbar
  • Kosten: 1.460,00€ Niederschlema (Beisetzungsgebühr, Grablösegebühr für 20 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühr für 20 Jahre, Trauerhallennutzung)

Urnengemeinschaft

• Urne
  • nicht verlängerbar (20 Jahre Liegezeit)
  • Grabstein ist inklusive
  • Pflege ist inklusive, Möglichkeit eine Schale abzustellen
  • Kosten: 3.205,00€ Niederschlema ((Beisetzungsgebühr, Grablösegebühr für 20 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühr für 20 Jahre, einfache Grabpflege, Grabstein, Trauerhallennutzung)

Urnenwahlgrab

• Stelle nach Verfügbarkeit frei wählbar
  • Kosten: 1.290,00€ Niederschlema (inkl. Trauerhallennutzung)/ 1.114,41€ Wildbach -> Beisetzungsgebühr, Grablösegebühr für 20 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühr für 20 Jahre

Blätter im Wind

• für 1 oder 2 Personen pro Blatt
  • Reservierungen gegen Gebühr für weitere Angehörige möglich
  • Stelle nach Verfügbarkeit frei wählbar
  • Möglichkeit eine Schale abzustellen oder Glasvase oder Lampe aus Edelstahl dazu zukaufen
  • Kosten: 3.205,00€ für die erste Urne pro Blatt (Beisetzungsgebühr, Grablösegebühr für 20 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühr für 20 Jahre, ganz einfache Grabpflege, Blatt, Trauerhallennutzung), Beschriftung erfolgt seperat durch die Firma "Gemeinschafts-Grabanlagen GbR"; individuell (günstiger) für die zweite Urne pro Blatt (Beisetzungsgebühr, nachgelöste Grablösegebühr, nachgelöste Grabpflege, Trauerhallennutzung)

Doppelwahlgrab

• Friedhof Niederschlema und auf Anfrage Wildbach
  • für 2 Person
  • Sarg und/oder Urne
  • Stelle nach Verfügbarkeit frei wählbar
  • Kosten: 2.420,00€ Niederschlema (Beisetzungsgebühr, Grablösegebühr für 20 Jahre, Friedhofsunterhaltungsgebühr für 20 Jahre, Trauerhallennutzung)

Gruft

• für mehrere Personen je nach Größe
  • sehr individuell gestaltbar
  • Pflege kann dazu gebucht werden
  • verlängerbar
  • Kosten: auf Anfrage, individuell nach Gruft

Friedhofsgebührenordnungen

Hier können Sie die Gebührenordnungen jeweils herunterladen.

Kirchgemeinde Bad Schlema Wildbach

Niederschlema