Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Schlema-Wildbach

Seelsorge und Begleitung

Es tut gut, mit seinen Problemen nicht allein zu sein, sondern gemeinsam zu reden, zu schweigen, zu beten, auf der Suche nach Gott und dem Sinn des Lebens zu sein. Gerne begleiten wir Sie durch die Höhen und die Tiefen Ihres Lebens. Dies kann bei einmaligen Gesprächen wie auch in fortlaufender Begleitung stattfinden.

Vereinbaren Sie dazu einen Gesprächstermin oder sprechen Sie uns einfach an.

Alle Pfarrer unterliegen der Schweigepflicht. Alle diese Angebote sind kostenlos.

Beichte

Die Beichte gibt Raum für alles, was ein Menschenleben ausmacht, auch das Dunkel, das Versteckte, das Bedrohliche; und sie gibt einen Raum dafür, dass es überwunden und abgelegt wird.

Hausabendmahl

Das Abendmahl ist für uns Stärkung und Ermutigung. Es ist Zeichen der heilenden Gegenwart Christi. Dort spüren wir auch die Gemeinschaft untereinander besonders stark.

Wir feiern daher in unseren Gottesdiensten regelmäßig Abendmahl. In besonderen Situationen ist es für Gemeindeglieder nicht möglich in den Gottesdienst zu kommen. Es besteht die Möglichkeit auch bei Ihnen daheim mit vertrauten Menschen Abendmahl zu feiern. Sprechen Sie uns dafür gerne an!

Salbung

Ein weiteres Zeichen der Stärkung ist die Salbung. Dabei wird zu Salbenden mit Öl ein Kreuzeszeichen auf Stirn und in die Hände gezeichnet. So wird persönlich und auch körperlich erfahrbar, dass Jesus Christus bei uns ist.

Krankenhausseelsorge

Eine besondere Situation ist es, wenn man ins Krankenhaus muss. In dieser Beschränkung durch die Krankenhausatmosphäre kommen einem viele Fragen und Unsicherheiten in den Sinn. Wird alles gut gehen? Ist danach alles wieder wie vorher? Viel Zeit muss man mit abwarten und hoffen verbringen. Gerne besuchen wir Sie auch in dieser Situation, hören Ihnen zu, reden und beten mit Ihnen.

Sterbebegleitung

Gerne besuchen wir Menschen, die auf das Ende ihres Lebens zugehen zuhause. Wir beten gemeinsam und sprechen darüber, was in dieser Zeit trägt.